Cisco Antivirenprogramme
Die Universität zu Lübeck hat mit der Firma Cisco einen Vertrag geschlossen, durch den alle Mitarbeiter/innen der Universität zu Lübeck berechtigt sind, die umfangreichen Cisco-Produkte zum Schutz gegen Schadsoftware (Viren, Trojaner etc.) zu nutzen.
Das IT-Service-Center stellt Ihnen die Software zur Verfügung.
Welche Software für welchen Einsatzzweck?
- Für Institutsadministratoren stellen wir ab einer Institutsgröße von 30 Clients, auf Wunsch den Secure Endpoint in der Eigenverwaltung zur Verfügung.
- Die Verwendung von Secure Endpoint in der Standardkonfiguration ist auch möglich.
- Administratoren bekommen Zugriff auf die Secure Endpoint Konsole und können eigenverantwortlich die Verteilung und Betreuung von Secure Endpoint übernehmen.
- Melden Sie sich dafür bei itsc.support-basu@uni-luebeck.de
- Für Dienstrechner von Mitarbeiter/innen stellen wir Secure Endpoint in der Standardkonfiguration zur Verfügung.
Unterstützte Betriebssysteme
Secure Endpoint unterstützt Windows Betriebssysteme ab Windows 8 und MacOS ab 10.14 Mojave.
Deinstallation alter Antivirenprogramme
Alle im Einsatz befindlichen Antivirenprogramme sind vor der Installation von Secure Endpoint komplett zu deinstallieren.
Für die Deinstallation von Sophos empfehlen wir Sophos ZAP.
Download HIER (Der Download ist nur im Datennetz der Universität zu Lübeck möglich).
Secure Endpoint herunterladen
Das Installationspake für Secure Endpoint können Sie im IDM Portal finden (dort die Kacheln "Cisco Secure Endpoint" anklicken. Der Download ist nur im Datennetz der Universität zu Lübeck möglich).
Ansprechpartner

Cisco Support
Tel. +49 451 3101 0888
itsc.support-sophos(at)uni-luebeck.de

Ralf Skujat
Gebäude 64, 098 (1.OG)
Tel. +49 451 3101 2031
ralf.skujat(at)uni-luebeck.de

Timo Boll
Gebäude 64, 039 (1.OG)
Tel. +49 451 3101 2026
timo.boll(at)uni-luebeck.de